Sie sind hier:   Startseite > Frühere Veranstaltungen > 2019 > Lesung mit Musik: Michaela Purgstaller; Stefan Frank Steinhauser, Gitarre

Lesung mit Musik: Michaela Purgstaller; Stefan Frank Steinhauser, Gitarre

"Der seltsame Fall des Benjamin Button"

25.1. 2019 Herberts Stubn; Aufelderweg 21, 8073 Feldkirchen

Foto: Michaela Purgstaller

Das Ehepaar Button erwartet 1860 in Baltimore ihr erstes Kind. Als Roger Button ins Krankenhaus kommt und nach seiner Frau fragt, merkt er an den Reaktionen der Schwestern, dass etwas nicht stimmt. Besorgt geht er weiter, bis er vor dem Bett des Neugeborenen steht. Er kann es kaum glauben: Sein erst wenige Stunden alter Sohn sieht aus wie ein alter Mann! - Dessen körperliche Verfassung verbessert sich von Jahr zu Jahr; er wird immer jünger...

F. Scott Fitzgerald (*1896-1940) war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Sein erster Roman "Diesseits vom Paradies", den er als 23-Jähriger Ende März 1920 veröffentlichte, machte ihn in kurzer Zeit berühmt. Gemeinsam mit seiner Frau Zelda Sayre führte er in den 1920er Jahren ein exzessives Leben. Das Ehepaar wurde in der US-amerikanischen Öffentlichkeit als typische Vertreter ihrer Generation wahrgenommen.

Als seine zwei wichtigsten Romane gelten "Der große Gatsby" und "Zärtlich ist die Nacht". "Der große Gatsby" wird dabei als eines der bedeutendsten Werke der amerikanischen Moderne eingeordnet.
Michaela Purgstaller:

Schauspielerin und Sprecherin aus Graz, künstlerische Ausbildung u.a. bei Prof. Gerhard Balluch und Ninja Reichert, Bühnenauftritte in Graz und Wien, 2015 Hauptrolle im Spielfilm "Carrying the Night" von Hans-Dieter Edler. Sie gibt regelmäßig Leseabende. Unter anderem bisher in Graz, Wels, Knittelfeld, Rijeka, u.a.

Stefan-Frank Steinhauser:

Freischaffender Gitarrist und Komponist, lehrt an der Zentralmusikschule Jennersdorf Gitarre und Musiktheorie. 2017 absolvierte er sein Konzertdiplom an der Kunstuniversität Graz. Er ist siebenfacher Preisträger des Jugendmusikwettbewerbs "Prima la Musica", Förderstipendiat der Stadt Graz. Solo CD-Debut "Mosaik" 2017. Internationale Konzerttätigkeit in den USA, Libanon, Italien, Tschechien, Rumänien, Kosovo und Polen sowie Rundfunkauftritte in ORF, Servus TV,DW und RAI Südtirol.