Feldkirchner Kleinkunstverein

News
Sie sind hier:   Startseite > Frühere Veranstaltungen > 2020 > Konzert von„GLOW“

Konzert von„GLOW“

Freitag, 31. Jänner 19:30

Pfarrsaal Feldkirchen

Die Bandmitglieder
und ihre früheren Engagements
(auszugsweise)

ross Emil - Schlagzeug, Percussion

(Joe Fonda, Oliver Lake, Mike Kindred, Paul Rogers,….)

Lang Alfred – Trompete
(Sandy Lopicic, Full Supa Band, V:NM, Kaischlabuam…)

Oberleitner Ewald – Kontrabass

(Neighbours, Miklin-Trio, Chet Baker, Murwater Ramblers,……..die Liste ist sehr lang)

Wundrak Christoph – Euphonium, Trompete

(Smart Metal Hornets, Leo Lukas, Kaischlabuam, Dieter Glawischnig,…..)

Glow

Foto: Simon Atilla

Die Idee zu diesem Quartett rund um den ‚steirischen Jazz-Herzmuskel’ Ewald Oberleitner entstand bei dessen 75sten Geburtstag im Herbst 2012.

Die anderen Musiker sind, wie Oberleitner selbst, in unterschiedlichen Formationen und Genres aktiv und bekannt.

Besetzungsbedingt orientiert sich der Stil der Gruppe periphär an den 4tett-Aufnahmen Ornette Colemans.

Doch durch den 2.Blechbläser anstelle des Saxophons und den originellen Stücken, die aus den Federn der Musiker stammen und zum teil auf deren ‚steirische’ Lebenssituation Bezug nehmen, entsteht klanglich und inhaltlich ein origineller, humorvoller Klangkörper, der auch schon als ‚Kernöl-Jazz’ bezeichnet wurde.

Charakteristisch für die Musik von GLOW ist die reizvolle Spannung zwischen Arrangement, Groove und freier Improvisation.

Erwähnenswert ist ausserdem, dass hier 3 Generationen von Musikern zusammenarbeiten.