Roland Wesp Ewald Oberleitner Karl Stamey

Triesterstraße 57, 8073 Feldkirchen

Foto: Dominik Kreuzer

Roland Wesp, piano; Ewald Oberleitner, bass; Karl Stamey, drums

Im Juli 2014 spielten Ewald Oberleitner, Roland Wesp und Karl A. Stamey, der damals aus den USA zu Besuch war, zum ersten Mal in dieser Formation ein Konzert in Graz. Es muss „Liebe und Freundschaft auf den ersten Blick“ gewesen sein, denn das war der Moment an dem die drei Musiker beschlossen in dieser Formation, „Das TRIO“, in der Zukunft viele weitere Konzerte zu geben. Seit damals verbrachte der in den USA lebende Karl A. Stamey viermal pro Jahr jeweils sechs Wochen in Graz, um mit dem „TRIO“ unzählige Konzerte in ganz Österreich zu spielen.

Aus den drei Musikern wurden ziemlich beste Freunde, was sich auch in ihrer Musik ausdrückt: Eine musikalische Diskussion und Unterhaltung zwischen drei Freunden, die das Publikum jedes Mal, seit über acht Jahren, mit einem Repertoire aus Bebop, Hard Bop, Blues und Jazzversionen moderner und klassischer Musik begeistern.

2017 übersiedelte Karl A. Stamey für immer in die Steiermark und somit war „Das TRIO“ auch topografisch vereint.