Das Trio

Freitag, 1.3.2019

Herberts Stubn; Aufelderweg 21, 8073 Feldkirchen

Foto: Karl Stamey

Roland Wesp (piano), Ewald Oberleitner (bass), Karl Stamey (drums)

Das Trio besteht aus drei in der Steiermark verwurzelten und international anerkannten Musikern. Die Jazzcombo um Karl Stamey am Schlagzeug, Ewald Oberleitner am Bass und Roland Wesp am Piano wird uns bekannte Jazzstandards zu Gehör bringen.

Roland Wesp genoss in jungen Jahren eine klassische Ausbildung am Mozarteum in Salzburg und studierte später Jazz Piano an der KunstUniversität Graz bei Prof. Harald Neuwirth. Roland war immer ein aktiver Teil der österreichischen Jazzszene. Er spielte unter anderem mit der Lungauer Big Band, Randy Brecker, Adrian Mears, Nils Lundgren, Maja Jaku, Vesna Petkovic u.v.a.
Ewald Oberleitner unterrichtete 30 Jahre an der KunstUniversität Graz. Ewald spielte unter anderem mit internationalen Musikern, wie Albert Mangelsdorff, Eje Thelin, Slide Hampton, Dieter Glawischnig, John Preininger, Anthony Braxton, Paul Bley, Roscoe Mitchell, John Surman, Dino Saluzzi, Karlheinz Miklin, u.v.a. Laut Anthony Braxton gehort Ewald Oberleitner zu den renommiertesten Jazzbassisten der Welt.
Karl Stamey studierte Schlagzeug in den USA bei George Perilli, Ron Krasinski und Chris Brown. Während seiner Karriere spielte Karl Gitarre und Schlagzeug unter anderem mit Aldo Pulli, Jane Burkhart, Neson Cruz, Martin Harms, Werner Helmig (Werner Helmig Quintet), Dusan Simovic, Robert W. Brown (Two Five One), Jon von Böhm, Kenny Zarider, Diane Marino Quintet, u.v.a.