Gaststubentheater Gößnitz

"Die Glorreichen Sieben"

Samstag, 28.9.2019 19:30
Feldkirchnerhof

Das Gaststubentheater Gößnitz hat Nachwuchs und wagt sich nach dem Erfolg mit Peter Roseggers “Erdsegen” in ein ganz neues Genre:
Den Western – mit Pferden, Colts und unbestechlichen Helden.

Dieses Jahr haben wir uns das Genre des Western vorgenommen und touren mit “Die Glorreichen Sieben” durch die Gaststuben der Steiermark. Mit einfachen Mitteln erzeugen wir große Wirkung bei den Zuschauern, die auf beiden Seiten der Spielfläche sitzen. Auf Augenhöhe mit den HeldInnen, Banditen und Bürgern werden abenteuerliche Szenen gespielt, die das Publikum die Höhen und Tiefen eines Dorfes im Wilden Westen erleben lassen. Dabei stellt sich das Gaststubentheater die Frage, welche Bedrohungen damals wie heute mutige Taten erforderlich machen. Was macht eigentlich einen Helden aus und kann jede und jeder ein Held sein?
 Dieses Jahr wird die Theatergruppe von SchülerInnen der HLW verstärkt, die damit ihr Maturaprojekt “Von der Idee zur Aufführung” absolvieren. Kathrin Kohlbacher und Peter Roll haben schon Erfahrungen im Schultheater gesammelt und freuen sich jetzt auch Teil des Gaststubentheaters zu sein. “Wir erarbeiten das Stück mit dem Regisseur gemeinsam, dadurch sind wir bei allen Entscheidungen eingebunden – das ist echt eine coole Erfahrung.”, sagt Peter Roll, Schüler der HLW Köflach.