Feldkirchner Kleinkunstverein

News
Sie sind hier:   Startseite > Frühere Veranstaltungen > 2019 > Meretrio & Heinrich von Kalnein "Passagem"

Meretrio & Heinrich von Kalnein "Passagem"

Samstag, 29.6.2019 19:30

Pfarrsaal Feldkirchen

Passagem

Foto: Thomas Radlwimmer

Emiliano Sampaio, guitar & trombone; Gustavo Boni, acoustic & electric bass;
Luis André, drums & percussion; Heinrich von Kalnein, saxophon, flute

Der brasilianische Gitarrist Emiliano Sampaio kam als schon erfolgreicher junger Musiker in Sao Paulo für ein Masterstudium in Jazzkomposition an die Grazer Kunstuniversität. Seit 2004 schon gibt es das von ihm gegründete Meretrio. In dieser Zeit haben die drei eine sehr eigene Musik entwickelt, in der sich brasilianische Melancholie á la Egberto Gismonti und Música Popular Brasileira mit jazzmusikalischer Raffinesse vereint.

Seit vielen Jahren schon ist der gebürtige deutsche Saxofonist und Flötist Heinrich von Kalnein einer der wichtigsten Aktivposten der heimischen Szene. Mit ihm ging das Meretrio im März 2018 erstmals  auf Tournee. Dabei nutzten die vier den Augenblick und spielten in den renommierten deutschen Bauer Studios ihre erste gemeinsam produzierte CD „Passagem“ ein, die sich durch Leichtigkeit, virtuoses Zusammenspiel auf allerhöchstem Niveau und einen enormen Farbenreichtum auszeichnet.